Berufsschullehrerverband Sachsen - Anhalt e.V.

Landesverband im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

BLVSA intern

Liebe Mitglieder und Sympathisanten des BLVS!

Für die nächste arbeitsreiche Etappe, das 2. Schulhalbjahr wünsche ich Ihnen vor allem viel Gesundheit, Spaß an der Arbeit und möglichst viele positive Ereignisse. Als erster Arbeitsschwerpunkt für den Verein ist die Vorbereitung der Personalratswahlen im Frühjahr 2015. Gewählt werden die Lehrerpersonalräte auf Landes- Schulamts- und Schulebene.

Weiterlesen ...

Ferienregelungen im Land Sachsen-Anhalt

Viele Lehrkräfte haben uns ihren Unmut zu den Ferienregelungen, die hier in der Presse speziell zu Ostern 2016 angesprochen wurden, geäußert. Wir haben uns als Mitglied im Landesschulbeirat daher für eine Mitarbeit bei der zukünftigen Gestaltung von Ferien im Land Sachsen-Anhalt eingebracht.

Die Vorschläge für die sich verschiebenden Sommerferien wurden bereits bis zum Schuljahr 2023/2024 in der Kultusministerrunde abgestimmt. Wir haben hier vorgeschlagen, die Sommerferien donnerstags beginnen und mittwochs enden zu lassen. Dies konnte im Wesentlichen umgesetzt werden.

Weiterlesen ...

Jugendwettbewerb „My Digital World“ 2015

Wettbewerb für mehr Sicherheit und Vertrauen im Internet

  • Preis zeichnet Jugendliche aus, die Cybermobbing, Datenklau und Co. den Kampf ansagen und anderen die digitale Welt erklären
  • Gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern, Unternehmen und Verbänden würdigt DsiN Initiativen von Einzelpersonen, Gruppen oder Klassen für ein sicheres Netz
  • Prämierung durch Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière in Berlin

    PDF laden