Jahressonderzahlung für Beamte: Landtagsinitiative beschlossen
28.Januar 2016
Jahressonderzahlung für Beamte: Landtagsinitiative beschlossen
Die Fraktionen CDU und SPD haben am 28. Januar 2016 in den Landtag einen gemeinsamen
Antrag zur Wiedereinführung einer Sonderzahlung für Beamte eingebracht. Mit den
Stimmen der Koalitionsfraktionen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Stimmenthaltung der
LINKEN hat der Landtag die Landesregierung beauftragt, per Gesetz „über alle
Besoldungsgruppen hinweg, eine Jahressonderzahlung einzuführen“.
Neuer Tarifvertrag „Entgeltordnung für Lehrkräfte“
Werte Kolleginnen und Kollegen,
mit Wirkung vom 01.August 2015 ist der neue Tarifvertrag „Entgeltordnung für Lehrkräfte“ in Kraft getreten. Alle Lehrkräfte haben dazu Mitteilungen in ihren Bezügebriefen erhalten. Um keine Fristen zu verpassen und keine falschen Entscheidungen zu treffen, empfehlen wir allen betroffenen Lehrkräften den Antrag zur Prüfung (siehe Anlage) an die Personalstelle zu richten.
Sollten sich höhere Eingruppierungen ergeben, so ist ein Antrag zur neuen Einordnung gesondert zu stellen. (Termin ist bis 31.07.2016)
Hier sollte sich jeder Betroffene ausreichend informieren, welche Folgen eine neue Einordnung nach sich zieht (Erfahrungsstufen und Sonderzahlungen könnten auch negative Auswirkungen haben).
H.-W. Frase
Verantwortlicher für Rechtsfragen
3. Nationaler MINT-Lehrer-Kongress, Berlin
„Fit für’s Weiterlernen – Was kann Schule leisten?“
3. Nationaler MINT-Lehrer-Kongress, Berlin
Landesvertretung Sachsen, in 10178 Berlin, Brüderstraße 11/12
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie noch einmal auf den Kongress aufmerksam machen:
Die Entwicklung in unseren global gewordenen Welten hat eine beschleunigte Dynamik. Digitalisierung und Industrie 4.0 zeigt Wirkung. Dieses Phänomen trifft alle – und gerade auch Schule und Hochschule. Es stellt sich daher die Frage, ob unsere heutigen Bildungsstandards noch dem entsprechen, was in Zukunft gefordert sein wird und was Schule, Ausbildung und Hochschule leisten muss, damit unseren jungen Menschen zukunftsfähig werden. Ausbildungsfähigkeit, Studierfähigkeit und die Fähigkeit zu lebenslangem Lernen – wie läßt sich dies erfolgreich und angepasst an die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler vermitteln?