INHALT
- UNESCO: Weltbildungsbericht vorgestellt
- Ausbildung 2022
- Rat für Nachhaltige Entwicklung und das Handwerk
- DIHK: Befreiungsschlag bei der Digitalisierung bleibt aus
- EPIZ: Frühlingswerkstatt BBNE
- BIBB: Jugendberufsagenturen
- IAB: Überfachliche Kompetenzen sind gefragt
- IAB: Auswirkungen der Covid-19-Pandemie
- Azubi-Messetage 2022
- DESTATIS: Zahl der Studienberechtigten 2021 gestiegen
AUSGABE NR. 05/2022 28.02.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
der aktuelle Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie wieder über aufschlussreiche Erkenntnisse und Ergebnisse auf dem Gebiet der beruflichen Bildung.
Da ist zum einen der Hinweis zum Weltbildungsbericht 2021/2022 der UNESCO, der Hinweis zur Werbung für die Ausbildung „#AusbildungSTARTEN“ oder die Erkenntnis des Rates für Nachhaltige Entwicklung und dessen Auswirkungen auf das Handwerk.
Weitere Beiträge in diesem Newsletter befassen sich zum Beispiel mit dem Umfrageergebnis des DIHK zur Digitalisierung in den Betrieben. Eine Parallele zu den Schulen ist da nicht auszuschließen. Die Jugendberufsagenturen erfüllen eine wichtige Aufgabe, stehen aber nicht unbedingt im Fokus, wenn man an den Übergang der jungen Menschen von der Schule in die Berufswelt denkt.
Ganz besonders zu beachten sind auch die Erkenntnisse in den IAB-Studien zu den in den Stellenanzeigen gefragten Kompetenzen und zu den Auswirkungen der Covid-19- Pandemie auf den Ausbildungsmarkt. Interessant ist auch die Erkennntnis des DESTATIS zur Anzahl der Studienberechtigten im Jahr 2021.
Wir wünschen eine gute, nicht von Corona beeinflusste Zeit, und viel Freude beim Lesen.
Bleiben Sie gesund!
Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter
UNESCO: Weltbildungsbericht vorgestellt
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 15. Februar 2022 darauf hingewiesen, dass die UNESCO iihren Weltbildungsbericht 2021/2022 vorgestellt hat. Mit der Verabschiedung der Globalen Nachhaltigkeitsagenda hat sich die Weltgemeinschaft verpflichtet, bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sicherzustellen. Den gegenwärtigen Sachstand gibt der Weltbildungsbericht 2021/2022 [PDF] wieder.
Weiterlesen...
|
|
Ausbildung 2022
Unter der Leitung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz will die Bundesagentur für Arbeit (BA) zusammen mit der Allianz für Aus- und Weiterbildung Auszubildende und die Wirtschaft mit Informationen und Aktionen zusammenbringen, damit auch in Zeiten der Pandemie genügend Fachkräfte ausgebildet werden können. Beteiligt sind daran die zuständigen Ministerien, der DIHK, der ZDH, Arbeitgeberverbände, die Kultusministerkonferenz, die Gewerkschaften und andere Wirtschaftsvereinigungen. Sie alle wollen für eine Ausbildung werben, die 2022 beginnen soll. Mitmachen kann man unter „#AusbildungSTARTEN“.
Weiterlesen...
|
|
Rat für Nachhaltige Entwicklung und das Handwerk
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat in seinen Nachrichten darauf hingewiesen, dass das Handwerk in Richtung Nachhaltigkeit navigiert. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) weist in dem Zusammenhang auf das Projekt hin: „Nachhaltigkeit in Handwerksbetrieben stärken!“. Einen Nachhaltigkeitsleitfaden für das Handwerk kann man als PDF-Datei hier herunterladen.
Weiterlesen...
|
|
DIHK: Befreiungsschlag bei der Digitalisierung bleibt aus
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat am 18. Februar 2022 über eine DIHK-Umfrage zur Digitalisierung berichtet. Danach hat die Corona-Pandemie der Digitalisierung in den Betrieben einen großen Schub gegeben. Gleichzeitig wurde aber auch festgestellt, dass sich die deutsche Wirtschaft nur im Mittelmaß bewegt. Hauptsächlich erschweren die dadurch entstehenden Kosten, der große Zeitaufwand und der Fachkräftemangel die digitale Transformation. Die Details der Digitalisierungsumfrage sind in diesem Dossier zusammengefasst.
Weiterlesen...
|
|
EPIZ: Frühlingswerkstatt BBNE
Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum e.V. (EZIZ) in Berlin lädt erfahrene und zukünftige Lehrkräfte an beruflichen Schulen zu einer Frühlingswerkstatt BBNE und Globales Lernen ein. Darauf weist das EPIZ in einer Pressemitteilung vom 21. Februar 2022 hin. Die Werkstatt findet vom 12. - 14. Mai 2022 im Bildungs- und Begegnungszentrum im Schloss Trebnitz in Trebnitz-Mark bei Berlin statt. Die Anmeldung muss bis zum 01. April 2022 erfolgen. Weitere informationen kann man der Pressemitteilung entnehmen.
Weiterlesen...
|
|
BIBB: Jugendberufsagenturen
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in einer Pressemitteilung vom 22. Februar 2022 eine Erhebung zu den Jugendberufsagenturen vorgestellt. Daraus ergibt sich, dass sich insgesamt 353 Mal Jobcenter, Jungendämter und Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit zusammengeschlossen haben, um Jugendlichen den Übergang von der Schule zum Beruf zu erleichtern. Eine bundesweite Zusammenstellung dieser Jugendberufsagenturen hat die Servicestelle-Jugendberufsagenturen erstellt. Die Aufgaben dieser Agenturen sind hier übersichtlich und klar zusammengestellt.
Weiterlesen...
|
|
IAB: Überfachliche Kompetenzen sind gefragt
Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in einer Pressemitteilung vom 16. Februar 2022 hervorgehoben hat, sind am Arbeitsmarkt gegenwärtig und vermehrt in der Zukunft überfachliche Kompetenzen gefragt, allen voran Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Die IAB-Studie dazu findet man hier [PDF]. In 64 % der Stellenanzeigen werden überfachliche Kompetenzen verlangt, davon in 26 % Zuverlässigkeit und in 22 % Teamfähigkeit, während Handlungs- und Aktivitätskompetenzen weniger gefragt sind.
Weiterlesen...
|
|
IAB: Auswirkungen der Covid-19-Pandemie
Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat in einer Pressemitteilung vom 22. Februar 2022 das Ergebnis einer Studie zu den Auswirkungen der Covid-Pandemie dargestellt. Danach haben die Ausbildungsbetriebe im ersten Lockdown sehr unterschiedlich auf die Gegebenheiten reagiert. Größere Probleme hat es im Gastgewerbe und im Sektor Transport und Logistik gegeben. Die Pandemie selbst hat aber die Wahrscheinlichkeit nicht signifikant reduziert, dass Betriebe nicht ausbilden. Betroffene Betriebe haben aber weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen als nicht betroffene. Den IAB-Kurzbericht zur Studie findet man hier [PDF].
Weiterlesen...
|
|
Azubi-Messetage 2022
Die „massage messe & marketing GmbH“ hat in einer Pressemitteilung vom 24. Februar 2022 die Orte und Termine für die IHK-Bildungsmessen „azubi & studientage - and more“ vorgestellt. Außerdem enthält die Darstellung viele weitere Hinweise, so auch zu bundesweiten Job- und Bildungsangeboten, zu Praktika, Ausbildung, Weiterbildung oder Studium.
Weiterlesen...
|
|
DESTATIS: Zahl der Studienberechtigten 2021 gestiegen
Wie das Deutsche Statistische Bundesamt (DESTATIS) am 28. Februar 2022 mitgeteilt hat, haben im Jahr 2021 rund 395.000 Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben. Nach vorläufigen Ergebnissen sind das 3,5 % mehr als im Vorjahr. Ursache dafür ist der starke Anstieg in Niedersachen durch die Rückkehr zum 9-jährigen Gymnasium, sonst ist ein bundesweiter Rückgang um 2,0 % zu verzeichnen.
Weiterlesen...
|
|
nach oben
|
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. |
Bundesgeschäftsstelle Berlin Friedrichstraße 169 | 10117 Berlin Fon: 030 4081-6650 Fax: 030 4081-6651 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vertretungsberechtigter Vorstand (Hrsg.):
Joachim Maiß E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Redaktion: Heiko Pohlmann E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
|
Geschäftsstelle Hannover Ellernstraße 38 | 30175 Hannover Fon: 0511 2155-6070 Fax: 0511 2155-6071 Internet: www.bvlb.de
Eugen Straubinger E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vereinsregister: VR 36765, Berlin-Charlottenburg
|
Hinweis zum Datenschutz: Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung und dem Versand des Newsletters verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Für den Versand des Newsletter nutzen wir das Angebot der Cleverreach GmbH. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 6 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Betroffenenrechten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.
|