INHALT
- Bankenverband /Schulbank: Unterrichtsstunden zu aktuellen Wirtschaftsthemen
- DESTATIS: Studierende im Sommersemester 2021
- Steppuhn: Online-Konferenz zur künstlichen Intelligenz am 17. Februar 2022
- ZDH: Mehr Respekt vor der berufspraktischen Ausbildung
- Berufsbildende Schulen I Uelzen: Newsletter zur Nachhaltigkeit
- DESTATIS: Ausgaben für öffentliche Schulen 2020
- BIBB Rangliste 2021: Medizinische Fachangestellte und Kfz-Mechatroniker auf Platz 1
- NA beim BIBB: Grenzenlose Möglichkeiten für Auslandspraktika
- BMBF und VDE starten einen Schülerwettbewerb
- Bernd Lorenz: Beitrag im „handwerksblatt“ zur Förderung auswertig beschulter Azubis in Sachsen-Anhalt
- Bernd Lorenz: Beitrag im „handwerksblatt“ zur verlängerten Förderung für die Unterbringung bei Blockunterricht in Schleswig-Holstein
AUSGABE NR. 04/2022 15.02.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
der aktuelle Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie wieder über aufschlussreiche Erkenntnisse und Ergebnisse auf dem Gebiet der beruflichen Bildung.
Da ist zum einen die Information über zahlreiche praxisbezogene Unterrichtsvor-bereitungen des Bankenverbandes zu aktuellen Wirtschaftsthemen, dann die Ergebnisse des DESTATIS über die gestiegene Zahl der Studierenden im SS 2021 und über die Ausgaben zu den öffentlichen Schulen 2020.
Weitere Beiträge in diesem Newsletter befassen sich zum Beispiel mit der Aufforderung des ZDH an die Öffentlichkeit, der berufspraktischen Ausbildung mehr Respekt entgegenzubringen, oder mit dem Hinweis der NA beim BIBB zu den grenzenlosen Möglichkeiten für Auslandspraktika. Nachdenkenswert sind die Beiträge in den Online-Ausgaben des „handwerksblattes“.
Ganz besonders zu beachten sind auch der neue monatlich erscheinende Newsletter der BBS I Uelzen zur Nachhaltigkeit und die Online-Konferenz zur künstlichen Intelligenz.
Wir wünschen eine gute, nicht von Corona beeinflusste Zeit, und viel Freude beim Lesen.
Bleiben Sie gesund!
Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter
Bankenverband /Schulbank: Unterrichtsstunden zu aktuellen Wirtschaftsthemen
Der Bankenverband, Abteilung Schulbank, bietet hier umfangreiche Unterrichtsvorbereitungen an, die so direkt in den Unterricht übernommen werden können. So z.B. zu den Einnahmen der Europäischen Union, zu den Finanzen der EU, zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft oder auch zur Nachhaltigkeit.
Weiterlesen...
|
|
DESTATIS: Studierende im Sommersemester 2021
Das Deutsche Statistische Bundesamt (DESTATIS) hat in einer Pressemitteilung vom 02. Februar 2022 dargestellt, dass im Sommersemester 2021 die Zahl der Studierenden an deutschen Hochschulen weiter gestiegen ist. Demnach haben sich 2.787.800 Studentinnen und Studenten an einer deutschen Hochschule eingeschrieben, 2,3 % mehr als im Vergleich zum Sommersemester 2020.
Weiterlesen...
|
|
Steppuhn: Online-Konferenz zur künstlichen Intelligenz am 17. Februar 2022
Im Rahmen des EGB-Fortbildungskonzeptes „my eWold“ lädt Detlef Steppuhn, Leiter der Abteilung Neue Technologien und Medien am Erich Gutenberg Berufskolleg in Köln, wieder zu einer Online-Konferenz ein. Sie findet am 17. Februar 2022 ab 13.30 Uhr statt und befasst sich mit der künstlichen Intelligenz.
Weiterlesen...
|
|
ZDH: Mehr Respekt vor der berufspraktischen Ausbildung
In einer Pressemitteilung vom 31. Januar 2022 fordert Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des deutschen Handwerks, wieder einmal, mehr Respekt für die berufspraktischen Ausbildung aufzubringen. Seiner Meinung nach leidet die Berufsausbildung unter dem mangelnden Respekt, den die Gesellschaft ihr entgegenbringt. Er fordert daher:„ Die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung muss im Gesetz festgeschrieben werden, damit dies bei den Finanzplanungen auch entsprechend beherzigt werden muss.“ So müsse auch an den Gymnasien eine stärkere Berufsorientierung stattfinden, bei der auf die Karriere- und Berufsmöglichkeiten im Handwerk hingewiesen werde, so Wollseifer weiter.
Weiterlesen...
|
|
Berufsbildende Schulen I Uelzen: Newsletter zur Nachhaltigkeit
Die Berufsbildenden Schulen I in Uelzen bringen seit Beginn des Jahres 2022 monatlich einen digitalen Newsletter mit dem Titel „Newsletter Nachhaltigkeit“ heraus. In ihm werden hilfreiche Informationen gegeben und auf Praxisbeispiele hingewiesen. Darauf haben die BBS I in einer Pressemitteilung vom 03. Februar 2022 hingewiesen. Inzwischen sind die Ausgaben 01-2022 und 02-2022 erschienen. Zum Newsletter der BBS I Uelzen kann man sich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.
Weiterlesen...
|
|
DESTATIS: Ausgaben für öffentliche Schulen 2020
Das Deutsche Statistische Bundesamt (DESTATIS) hat in einer Pressemitteilung vom 03. Februar 2022 dargestellt, dass die öffentlichen Haushalte im Jahr 2020 durchschnittlich 8.500 Euro für die Ausbildung je Schülerin und Schüler an einer öffentlichen Schule ausgegeben haben. Das sind gut 200 Euro mehr als im Jahr 2019. Die durchschnittlichen Ausgaben im Jahr 2020 im Überblick und Vergleich: - Gesamtschulen: 10.000 Euro je Schülerin und Schüler, - Gymnasien: 9.600 Euro je Schülerin und Schüler, - Grundschulen: 7.400 Euro je Schülerin und Schüler, - berufliche Schulen: 6.000 Euro je Schülerin und Schüler.
Weiterlesen...
|
|
BIBB Rangliste 2021: Medizinische Fachangestellte und Kfz-Mechatroniker auf Platz 1
Wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) am 02. Februar 2022 in einer Pressemitteilung hervorgehoben hat, landeten nach der „BIBB Rangliste 2021 der Ausbildungsberufe nach Neuabschlüssen“ bei den Frauen die medizinischen Fachangestellten und bei den Männern die Kfz-Machatroniker auf Platz 1.
Weiterlesen...
|
|
NA beim BIBB: Grenzenlose Möglichkeiten für Auslandspraktika
Die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) hat in einer Pressemitteilung vom Januar 2022 darauf hingewiesen, dasss sich Auslandsaufenthalte zum Lernen und Arbeiten hervorragend dazu eignen, den eigenen Horizont persönlich und fachlich zu erweitern. Eine besondere Bedeutung kommt hier dem Netzwerk „Berufsbildung ohne Grenzen (BoG)“ zu, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird. Die Beratungen der Betriebe, Ausbilder und Auszubildenden übernehmen die Industrie- und Handelskammern (IHKs) und die Handwerkskammern (HWKs).
Weiterlesen...
|
|
BMBF und VDE starten einen Schülerwettbewerb
Das Bundesministerium für Bildung ud Forschung (BMBF) und der Verband Elekrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE) haben mitgeteilt, dass sie auch 2022 wieder den Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte „INVENT a CHIP“ starten. Über den Einstieg in die Mikroelektronik und das IaC-QUIZ geht es im Chipdesign-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler darum, über das IaC-Challange und das IaC-Camp Chipdesigns zu entwickeln. Nach dem Entscheid der Jury erfolgt die Siegerehrung am 07. November 2022 in Berlin. Weitere Informationen zum Wettbewerb findet man hier.
Weiterlesen...
|
|
Bernd Lorenz: Beitrag im „handwerksblatt“ zur Förderung auswertig beschulter Azubis in Sachsen-Anhalt
Bernd Lorenz hat in der Online-Ausgabe des „handwerksblattes“ im Februar darauf hingewiesen, dass in Sachsen-Anhalt Auszubildende weiterhin in gleicher Höhe finanziell unterstützt werden, wenn sie auswärtig beschult werden müssen. Laut dem Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt – so hat Lorenz recherchiert – wird die Förderung zu den gleichen Konditionen fortgeführt und ist nicht mehr befristet.
Weiterlesen...
|
|
Bernd Lorenz: Beitrag im „handwerksblatt“ zur verlängerten Förderung für die Unterbringung bei Blockunterricht in Schleswig-Holstein
Bernd Lorenz hat in der Online-Ausgabe des „handwerksblattes“ im Februar darauf hingewiesen, dass in Schleswig-Holstein Auszubildende damit rechnen können, einen Zuschuss von 350 Euro zu erhalten, wenn sie für den Blockunterricht in der Berufsschule eine auswärtige Unterbringung benötigen. Die Anträge dazu stehen den Berechtigten rückwirkend zum 01. Januar 2022 im Schleswig-Holsteinischen Institut für berufliche Bildung (SHIBB) zur Verfügung.
Weiterlesen...
|
|
nach oben
|
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. |
Bundesgeschäftsstelle Berlin Friedrichstraße 169 | 10117 Berlin Fon: 030 4081-6650 Fax: 030 4081-6651 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vertretungsberechtigter Vorstand (Hrsg.):
Joachim Maiß E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Redaktion: Heiko Pohlmann E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
|
Geschäftsstelle Hannover Ellernstraße 38 | 30175 Hannover Fon: 0511 2155-6070 Fax: 0511 2155-6071 Internet: www.bvlb.de
Eugen Straubinger E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vereinsregister: VR 36765, Berlin-Charlottenburg
|
Hinweis zum Datenschutz: Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung und dem Versand des Newsletters verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Für den Versand des Newsletter nutzen wir das Angebot der Cleverreach GmbH. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 6 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Betroffenenrechten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.
|