Berufsschullehrerverband Sachsen - Anhalt e.V.

Landesverband im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

Pressetext zum BvLB Berufsbildungskongress am 6.5.2022

Unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, werden wir am Freitag, den 6. Mai 2022 unseren Berufsbildungskongress 2022 unter dem Motto „Transformation der berufsbildenden Schulen - von der Zukunft her denken und gestalten“ in Berlin durchführen.

Jetzt müssen notwendige Veränderungsprozesse im Bereich der Bildung, speziell in der beruflichen Bildung angestoßen werden! Denn, um die deutsche Wirtschaft weiter voranzubringen, braucht es dringend gut qualifizierten Fachkräftenachwuchs. Die beruflichen Schulen sind bei der Ausbildung der jungen Menschen ein elementarer Baustein und müssen deshalb schnellstmöglich zukunftsfähig aufgestellt werden.

Im Zusammenspiel mit der digitalen Transformation der Wirtschaft sind die beruflichen Schulen bereits ein gutes Stück vorangekommen. Allerdings gibt es noch viel zu tun. Wie muss berufliche Bildung der Zukunft aussehen, um attraktiv für junge Menschen und für Unternehmen zu sein und so die dringend benötigten Fachkräfte für Handwerk, Wirtschaft und Verwaltung gut und passend auszubilden? Welche Voraussetzungen müssen von der Politik geschaffen werden, damit in der Verwaltung und in den Schulen auch Verwaltungs- und Organisationsprozesse beschleunigter und effizienter als bisher ablaufen können?

In zehn Fachforen werden wir diese Themen intensiv mit Experten diskutieren, aktuelle Entwicklungen aufzeigen. Wir werden Fragen zur Standortsicherung und den Erhalt von beruflicher Bildung in der Fläche beleuchten. Wohin sich die Pflegeberufe und die Lehrerbildung in diesem Bereich entwickeln. Wir werden die Chancen und Risiken der Vielfalt an Professionalisierungswegen von Lehrkräften an beruflichen Schulen erörtern. Uns dem Thema der Nachhaltigkeit an beruflichen Schulen sowie der Digitalisierung mit ihren Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung aber auch in Bezug auf die Möglichkeiten, neue Arbeits(zeit)modelle zu entwickeln und damit attraktivere Rahmenbedingungen für Lehrkräfte zu schaffen.

Wir freuen uns darauf, Sie im Mai persönlich in Berlin begrüßen zu dürfen.