INHALT
- Neuer Termin: Bildungsmesse didacta Köln 2022
- BLV: Studie zur Arbeitsbelastung der Lehrkräfte an beruflichen Schulen
- Uni Mainz: S-Clever-Studie zur Lage der Schulen im Verlauf der Pandemie
- OECD: Beim lebenslangen Lernen steht Deutschland gut da
- BA: Pressemitteilung zum #Zukunftsstarter
- BMBF: Programm „Bildungskommunen“
- Konrad Adenauer Stiftung: STAATSREFORM 2030
- BMBF: Datenschutzzertifizierung von Bildungsprojekten
- Zentrales Portal zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Hinweis auf den dritten Durchgang der Fortbildung zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele
- UNESCO Weltbildungsbericht 2021/2022
- ZDH: Aktivitäten in der Aus- und Weiterbildung
AUSGABE NR. 03/2022 01.02.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
der aktuelle Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie wieder über aufschlussreiche Erkenntnisse und Ergebnisse auf dem Gebiet der beruflichen Bildung.
Da ist zum einen die Information über den geänderten Termin der didacta, die jetzt vom 07. - 11. Juni 2022 stattfindet, dann die über die Aufforderung des BLV, an der Studie zur Arbeitsbelastung der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg teilzunehmen, oder die über die hochinteressante und daher lesenswerte S-Clever-Studie der Uni Mainz zur Lage der Schulen in der Pandemie und die über die Studie der OECD zum lebenslangen Lernen. Auf den #Zukunftsstarter der Bundesargentur für Arbeit wird ebenso verwiesen wie auf die Datenschutzzertifizierung von Bildungsprojekten des BMBF.
Weitere Beiträge in diesem Newsletter befassen sich zum Beispiel mit der richtungsweisenden Publikation der Konrad Adenauer Stiftung „STAATSREFORM 2030“, dem zentralen Portal zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung oder dem UNESCO Weltbildungsbericht 2021/2022.
In dem Umfang kaum bekannt sind auch die Aktivitäten des ZDH im Rahmen der Aus- und Weiterbildung zur Fachkräftesicherung im Handwerk.
Wir wünschen eine gute, nicht von Corona beeinflusste Zeit, und viel Freude beim Lesen.
Bleiben Sie gesund!
Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter
Neuer Termin: Bildungsmesse didacta Köln 2022
Die Bildungsmesse didacta findet nach der Verlegung vom 22. - 26. März 2022 jetzt am 07. - 11. Juni 2022 in Köln statt. Dort trifft sich die Bildungsbranche und man diskutiert über aktuelle Themen, zu denen die Digitalisierung in den Schulen ebenso gehört wie der zu erwartende Fachkräftemangel im Handwerk und der Industrie. Die Themenbereiche für die berufliche Bildung finden Sie hier.
Weiterlesen...
|
|
BLV: Studie zur Arbeitsbelastung der Lehrkräfte an beruflichen Schulen
Der Berufsschullehrerverband Baden-Württemberg (BLV) führt gegenwärtig eine Arbeitszeitstudie durch, um die Arbeitszeit, die Arbeitsbelastung und die Resilienz der Lehrkräfte an beruflichen Schulen zu untersuchen. Diese wird zusammen mit der Universität Mannheim durchgeführt. Je breiter die Datengrundlage und je mehr Lehrkräfte sich hier beteiligen, desto eindeutiger wird das Ergebnis in diesem wichtigen Themenbereich ausfallen. Die Studie betrifft allerdings nur Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Sie kann aber auch als Anregung und Grundlage für ähnliche Studien in allen anderen Bundesländern dienen, um die wirkliche Arbeitsbelastung der Lehrkräfte an beruflichen Schulen zu ermitteln.
Weiterlesen...
|
|
Uni Mainz: S-Clever-Studie zur Lage der Schulen im Verlauf der Pandemie
Am 26. Januar 2022 hat die Johannes Gutenberg Universität in Mainz das Ergebnis der S-Clever-Studie zur Lage der Schulen im Verlauf der Pandemie vorgestellt. In der Studie haben Forschende in Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz untersucht, vor welchen Herausforderungen die Schulen standen, wie sie darauf reagiert haben und welcher Entwicklungsbedarf heute noch besteht. Den länderübergreifenden Bericht [PDF] findet man hier
Weiterlesen...
|
|
OECD: Beim lebenslangen Lernen steht Deutschland gut da
Der OECD Centre Blog hat am 04. Januar 2022 einen Gastbeitrag veröffentlicht, der von der Leiterin des OECD Centre for Skills und der Analystin beim OECD Centre for Skills erstellt wurde. Ursprünglich wurde er auf Bildungsklick veröffentlicht. Die aktuelle Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwickllung (OECD) „OECD Skills Outlook 2021, Lernen fürs Leben“ zeigt, dass Deutschland im internationalen Vergleich neben anderen Bereichen zu den Spitzenreitern gehört, wenn es um den Leistungszuwachs und dem damit verbundenen lebenslangen Lernen geht.
Weiterlesen...
|
|
BA: Pressemitteilung zum #Zukunftsstarter
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat am 14. Januar 2022 die Initiative #Zukunftsstarter vorgestellt. Die Initiative ermöglicht Personen ohne Berufsabschluss durch Umschulung, Aus- und Weiterbildung die Chance auf einen Neustart. Dabei werden sie auch auf dem Weg zu einem anerkannten Berufsabschluss unterstützt. Informationen zur beruflichen Bildung findet man hier.
Weiterlesen...
|
|
BMBF: Programm „Bildungskommunen“
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat in einer Pressemitteilung vom 19. Januar 2022 das Programm „Bildungskommunen“ vorgestellt. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger will mit dem Programm den Aufbau eines datenbasierten Bildungsprogramms fördern. Antragsberechtigt sind kreisfreie Städte und Landkreise.
Weiterlesen...
|
|
Konrad Adenauer Stiftung: STAATSREFORM 2030
Die Konrad Adenauer Stiftung hat am 20. Janaur 2022 ihre Publikation „STAATSREFORM 2030: Effektiv, agil und resilient in die Zukunft“ [PDF] vorgestellt. Darin äußert sich Daniel Dettling zur Aufgabe und Rolle des deutschen Staates im 21. Jahrhundert. Die Corona-Pandemie ist ebenso Thema wie die Megatrends der Globalisierung oder auch Reformbeispiele aus anderen Ländern.
Weiterlesen...
|
|
Zentrales Portal zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Hinweis auf den dritten Durchgang der Fortbildung zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele
Im zentralen Portal zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden unterschiedliche aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen dargestellt. So wird auch auf den dritten Durchgang der Fortbildungsreihe zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele verwiesen. Sie trägt den Titel: „Die 17 Nachhaltigkeitziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“ und findet als digitale Fortbildungsreihe vom 07. März bis zum 01. April 2022 statt.
Weiterlesen...
|
|
UNESCO Weltbildungsbericht 2021/2022
Der UNESCO Weltbildungsbericht 2021/2022 wird am 15. Februar 2022 in Deutschland präsentiert. Der UNESCO Weltbildungsbericht 2020/21 [PDF] liegt allerdings gegenwärtig nur in englischer Sprache vor. Die deutsche UNESCO Kommission stellt darin die weltweiten Fortschritte bei der Agenda Bildung 2030 dar. UNESCO ist die Abkürzung für United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur). Danach soll für alle Menschen bis 2030 eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sichergestellt und die Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen gefördert werden.
Weiterlesen...
|
|
ZDH: Aktivitäten in der Aus- und Weiterbildung
Der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) hat eine Broschüre zusammengestellt, in der die zahlreichen Aktivitäten der Handwerksorganisationen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung zusammengefasst sind. Die Dokumentation „Aktivitäten des Handwerks im Rahmen der Allianz für Aus- und Weiterbildung“ [PDF] stellt die Bilanz des Handwerks für das Ausbildungsjahr 2020/2021 dar.
Weiterlesen...
|
|
nach oben
|
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. |
Bundesgeschäftsstelle Berlin Friedrichstraße 169 | 10117 Berlin Fon: 030 4081-6650 Fax: 030 4081-6651 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vertretungsberechtigter Vorstand (Hrsg.):
Joachim Maiß E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Redaktion: Heiko Pohlmann E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
|
Geschäftsstelle Hannover Ellernstraße 38 | 30175 Hannover Fon: 0511 2155-6070 Fax: 0511 2155-6071 Internet: www.bvlb.de
Eugen Straubinger E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vereinsregister: VR 36765, Berlin-Charlottenburg
|
Hinweis zum Datenschutz: Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung und dem Versand des Newsletters verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Für den Versand des Newsletter nutzen wir das Angebot der Cleverreach GmbH. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 6 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Betroffenenrechten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.
|