Berufsschullehrerverband Sachsen - Anhalt e.V.

Landesverband im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

AUSGABE NR. 2/2021 – 10.02.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vor dem heutigen Bund-Länder-Treffen der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin, spricht sich der BvLB-Bundesvorsitzende Joachim Maiß mit Blick auf die Infektionslage klar für eine Verlängerung des Lockdowns aus. Zur aktuellen Situation an deutschen Schulen und insbesondere zur Frage, wie der Distanzuntericht läuft, äußerte sich Maiß in einem Interview mit dem spanischen TV-Sender RTVE.

Bei andauerndem Distanzunterricht, nutzen zunehmend mehr Lehrkräfte die Möglichkeit der Videokonferenzen, um in einen möglichst engen Austausch mit den Schüler*innen treten zu können. Dafür müssen leistungsstarke und sichere Videokonferenztools wie Teams oder Zoom für verlässlichen und qualitativen Distanzunterricht zugelassen werden, um zu verhindern, dass alternative und nicht sichere Tools von Schülern genutzt werden, um den Onlineunterricht zu sprengen. Der bundesweit zunehmende „Konferenzterror“ geht weit über die gewohnten Schülerstreiche hinaus und mündet teils in grenzüberschreitenden Aktionen, bei denen Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

Thomas Pehle, der Landesvorsitzende des BLV - Brandenburgischer Lehrerverband beruflicher Schulen berichtet über seine Erfahrungen mit Videotools im Unterricht, gibt Hinweise zum Umgang mit diesen Tools und formuliert Forderungen an Politik und Schulträger.

Vielen Dank für Ihr Interesse und viel Freude beim Lesen!

Ihr BvLB
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung

Lesen Sie hier unseren gesamten Newsletter.