INHALT
- Neue Ausbildungsordnungen für Mediengestalter
- BMBF: Entschlossenes Handeln in der Krise!
- OECD: Talis-Ergebnisse 2018 – Lehrer und Schulleiter als geschätzte Fachkräfte
- KMK und BMBF: Vernetztes Bildungsangebot
- BvLB: Pädagogisches Fingerspitzengefühl gefordert
- BIBB: Neue Ausbildungsordnung für Hauswirtschafter/-in
- BMBF: Innovationswettbewerb INVITE
- BIBB: Bedeutung und Beitrag der Berufsbildung in der Coronakrise
- BvLB: Lernfenster für die Berufsbildung garantieren
- BMBF mildert die Corona-Beeinträchtigungen für Studierende
AUSGABE NR. 08/2020 15.04.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
der neueste Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie über zwei Pressemitteilungen des BvLB zum Fernunterricht und zu den Prüfungen in Zeiten der Coronakrise. Auf zwei modernisierte Ausbildungsordnungen wird ebenso verwiesen, wie auf die Bedeutung der Berufsausbildung und ihren Beitrag in der Coronakrise. Hier hat das BIBB hervorragende Argumente und Aussagen zusammengestellt. Die OECD hat darüber berichtet, dass Lehrer und Schulleiter als geschätzte Fachkräfte anerkannt sind. Hierbei wird auf ihre Erfahrungen als fortgeschrittene Wissensarbeiter gesetzt Daran sind natürlich auch besondere Erwartungen geknüpft Die weiteren Beiträge beziehen sich – wie in desen Zeiten nicht anders zu erwarten – auf wichtige Fragen und Erkenntnisse zur Coronakrise.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie vom Coronavirus verschont und gesund bleiben.
Wir wünschen viel Freude beim Lesen.
Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter
Neue Ausbildungsordnungen für Mediengestalter
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in einer Pressemitteilung vom 26. März 2020 dargestellt, dass die Ausbildungsordnungen für Mediengestalter/-in in Bild und Ton neu geregelt sind. Die in den unterschiedlichsten Branchen Tätigen üben einen vielseitigen Beruf aus, der ständig neuen technischen Weiterentwicklungen unterliegt. Daher war es nötig, die Ausbildungsordnungen anzupassen.
Weiterlesen...
|
|
BMBF: Entschlossenes Handeln in der Krise!
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat in einer Pressemitteilung vom 26. März 2020 darauf hingewiesen, dass DigitalPakt-Mittel die Unterrichtsabsicherung in der Coronakrise unkompliziert unterstützen sollen. Jetzt sei entschlossenes Handeln nötig, um den Unterricht auch digital aufrecht erhalten zu können, so die Ministerin. Hierfür könnten 100 Millionen Euro aus dem DigitalPakt zur Verfügung gestellt werden.
Weiterlesen...
|
|
OECD: Talis-Ergebnisse 2018 – Lehrer und Schulleiter als geschätzte Fachkräfte
Die Ergebnisse der internationalen Umfrage zum Lehren und Lernen (TALIS) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) liegen nun vor. Im Band II „TALIS 2018“ wird dargestellt, dass Lehrer und Schulleiter als geschätzte „Fachkräfte“ zu verstehen sind. Das bedeute allerdings, dass man hohe Erwartungen an sie als fortgeschrittene Wissensarbeiter stellen könne, indem sie während ihrer gesamten Karriere nicht nur ihre Arbeit effektiv ausführen, sondern unter anderem ihre Fähigkeiten laufend verbessern und mit ihren Kolleginnen und Kollegen effektiv zusammenarbeiten.
Weiterlesen...
|
|
KMK und BMBF: Vernetztes Bildungsangebot
Die Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF), Anja Karliczek, und die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Dr. Stefanie Hubig, haben in einer gemeinsamen Pressemitteilung vom 02. April 2020 darauf hingewiesen, dass sie Bildungsangebote für zu Hause stärken würden. Dazu sei jetzt ein vernetztes MINT-Web-Angebot gestartet. In dem umfangreichen Angebot der Allianz „Wir bleiben schlau!“ können online vielfältige Aufgaben aus allen Wissensbereichen abgerufen werden.
Weiterlesen...
|
|
BvLB: Pädagogisches Fingerspitzengefühl gefordert
Der BvLB hat im Rahmen des Corona-Dilemmas der Kultusministerkonferenz (KMK) bei den Abschlüssen pädagogisches Fingerspitzengefühl gefordert. Dazu haben die Berufsbildner in einer Pressemitteilung vom 01. April 2020 ihre beratende Hilfe angeboten. Sie seien als Praktiker gewohnt, mit ihrer sachlichen, fachlichen und ihrer didaktischen und pädagogischen Kompetenz pragmatische Lösungen zu finden. Damit könnten sie der Politik beratend zur Seite stehen.
Weiterlesen...
|
|
BIBB: Neue Ausbildungsordnung für Hauswirtschafter/-in
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in einer Pressemitteilung vom 06. April 2020 darauf hingewiesen, dass die Berufsausbildung für Hauswirtschafter/-innen modernisiert worden sei. Dazu wurden die Ausbildungsordnungen für Hauswirtschafter/-innen neu geregelt. Sie treten am 1. August 2020 in Kraft. Die für den schulischen Teil der dualen Berufsausbildung zuständige Kultusministerkonferenz (KMK) hat einen Rahmenlehrplan entwickelt, der die bestehenden Regelungen aus dem Jahr 1999 für den gleichlautenden Vorgängerberuf ablöst.
Weiterlesen...
|
|
BMBF: Innovationswettbewerb INVITE
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat in einer Pressemitteilung vom 06. April 2020 die Förderrichtlinien zum Innovationswettbewerb INVITE (Digitale Plattform Berufliche Weiterbildung) veröffentlicht. Das Ministerium stelle dazu in den nächsten Jahren 35 Millionen Euro zur Verfügung, so Ministerin Anja Karliczek, die dazu dienen sollen, konkrete Innovationen für die berufsbezogene Weiterbildung im digitalen Bereich zu entwickelt.
Weiterlesen...
|
|
BIBB: Bedeutung und Beitrag der Berufsbildung in der Coronakrise
Der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, hat in einer Pressemitteilung vom 07. April 2020 darauf hingewiesen, dass die Berufsbildung das Rückgrat der Wirtschaft und der Versorgung der Bevölkerung bilde. Gerade die in der Berufsausbildung vermittelten Qualifikationen würden dazu beitragen, überlebenswichtige Bereiche der Volkswirtschaft zu sichern, so Esser. Diese Berufe, die helfen und Strukturen erhalten, brauche man allerdings nicht nur in der Krise.
Weiterlesen...
|
|
BvLB: Lernfenster für die Berufsbildung garantieren
Der BvLB hat in einer Pressemitteilung vom 06. April 2020 an die Betriebe appelliert, ihren Auszubildenden Lernfenster zur Verfügung zu stellen. Nur so könnten sie in den Zeiten der Coronakrise mit den verordneten Schulschließungen die von den Berufsbildnern per E-Mail, den Postversand oder die Digitalcloud zur Verfügung gestellten Lernangebote nutzen und sich auf Prüfungen vorbereiten.
Weiterlesen...
|
|
BMBF mildert die Corona-Beeinträchtigungen für Studierende
In einer Pressemitteilung vom 08. April 2020 hat das Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) darauf hingewiesen, dass die Bundesregierung Änderungen beim BAföG und dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz beschlossen hat. Damit sollen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wissenschaft abgemildert und Anreize für die BAföG-Geförderten geschaffen werden. Diejenigen, die in der Coronakrise in systemrelevanten Bereichen und Berufen die Gesellschaft unterstützten, würden von der Hinzuverdienstregelung ausgenommen und würden ihre volle BAföG-Förderung behalten, so die Ministerin.
Weiterlesen...
|
|
nach oben
|
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. |
Bundesgeschäftsstelle Berlin Friedrichstraße 169 | 10117 Berlin Fon: 030 4081-6650 Fax: 030 4081-6651 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vertretungsberechtigter Vorstand (Hrsg.):
Joachim Maiß E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Redaktion: Heiko Pohlmann E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
|
Geschäftsstelle Hannover Ellernstraße 38 | 30175 Hannover Fon: 0511 2155-6070 Fax: 0511 2155-6071 Internet: www.bvlb.de
Eugen Straubinger E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vereinsregister: VR 36765, Berlin-Charlottenburg
|
Hinweis zum Datenschutz: Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung und dem Versand des Newsletters verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Für den Versand des Newsletter nutzen wir das Angebot der Cleverreach GmbH. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 6 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Betroffenenrechten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.
|