Vietnam Reise 2015

Bildungsreise Vietnam

Vom 1. bis 12. Februar diesen Jahres unternahm eine Gruppe von Mitgliedern des BLVSA, mit einigen Ehepartnern eine höchst interessante Bildungsreise nach Vietnam. Einigen von uns war dieses Land noch als Bruderland aus DDR – Zeiten bekannt. Aber vieles hat sich auch in Vietnam mittlerweile entwickelt. Der wirtschaftliche Aufschwung ist allerorten zu sehen. Aber man besinnt sich auch zunehmend seiner geschichtlichen Wurzeln. Viele alte Denkmäler, Sehenswürdigkeiten und Paläste werden aufwendig restauriert. Im naturkundlichen Museum erfuhren wir, dass es 54 verschiedene Volksgruppen in Vietnam gibt. Hier gilt das Motto: „Vielfalt und Einigkeit“. Natürlich konnten wir auch die Kriege, die in Vietnam geführt wurden nicht ignorieren. In Ho Chi Minh Stadt ist ein interessantes Museum, aber nichts für schwache Nerven. Aber in dieser schillernden Metropole zeigt sich auch die große wirtschaftliche Entwicklung Vietnams. Den Straßenverkehr in Hanoi und Ho Chi Minh Stadt, oder Saigon wie es von vielen noch genannt wird, muss man gesehen und vor allen Dingen live erlebt haben.

Wichtig war vielen von uns auch mal der Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen. Immerhin waren Berufsschullehrer aus Salzwedel, Wernigerode, Halle (Saale) und Magdeburg beteiligt. Insgesamt war es eine sehr interessante, lehrreiche und lustige gemeinsame Exkursion. Zur nächsten sind natürlich auch alle Interessenten recht herzlich eingeladen.

Holger Liebich (StR)

       Vietnam-1