Stress und Belastungen während der COVID-19 Pandemie?

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wenden uns heute mit einem wichtigen Anliegen an Sie.

Die Online-Studie zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Alltagsleben der Menschen in Deutschland sucht erneut Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Erfassung des Erlebens der zweiten Welle der COVID-19 Pandemie.

Das Psychologische Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und die Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke (UW/H) haben die Online-Befragung “Stress und Belastungen während der COVID-19 Pandemie“ initiiert. Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, was die Allgemeinbevölkerung über die COVID-19 Pandemie denkt und welche gesundheitlichen Begleiterscheinungen und Auswirkungen mit der Pandemie verbunden sind. Bislang liegen zu dieser, die Lebensqualität der Menschen in Deutschland betreffenden, Thematik keine Daten vor.

Für die Aussagekraft der Studienergebnisse ist es sehr wichtig viele Menschen aus ganz unterschiedlichen Bevölkerungs-, Berufs- und Altersgruppen als Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Studie zu gewinnen. 

Wir kontaktieren Sie daher, um zu erfragen, ob Sie uns bei der Verbreitung der Online-Befragung an die Lehrerschaft, die Schüler*innen sowie die Eltern der Kinder in der Bundesrepublik Deutschland unterstützen möchten.

Wir sind uns der Reichweite des Lehrerverbandes bewusst und hoffen mit Ihnen viele Menschen erreichen zu können. In dem Fall ihrer Unterstützung würde uns dies die einzigartige Möglichkeit eröffnen den Einfluss der COVID-19 Pandemie auf das Stressempfinden, als auch die Belastungen im schulischen Kontext mit in unsere Studie einfließen zu lassen.

Nachfolgend finden Sie den Link zur Umfrage. Wir haben Ihnen gleichzeitig auch einen Flyer in den Anhang gesetzt, welcher ebenfalls gerne verbreitet und ausgehängt werden kann. Natürlich würden wir uns freuen, wenn auch Sie an der Umfrage teilnehmen und diese an ihre beruflichen und privaten Kontakte weiterleiten würden.

https://www.soscisurvey.de/COVID19_Stress/ 

Wir würden uns sehr über ihre Hilfe freuen und stehen natürlich für weitere Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Vincent Nin

Ansprechpartnerinnen an der UW/H:

Univ.-Prof. Dr. Martina Piefke

Frau Lena Goldschmidt (B.Sc. Psychologie)
Frau Ronja Rogalka (M.Sc. Psychologie) 

Herr Vincent Nin (B.Sc. Psychologie

Ansprechpartnerin an der JGU:

Frau Jun.-Prof. Dr. Stefanie Jungmann