Berufsschullehrerverband Sachsen - Anhalt e.V.

Landesverband im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

Fremdsprachenkompetenzen und Fremdsprachenunterricht in der beruflichen Ausbildung

Sehr geehrter Damen und Herren,

ich bin Englisch- und Deutschlehrerin an einer finnischen Berufsschule (v. a. kaufmännische Ausbildung). Derzeit schreibe ich meine Doktorarbeit über das Thema erforderliche Fremdsprachenkompetenzen und Fremdsprachenunterricht in der beruflichen Ausbildung. Zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen, aber bislang keine Forschungsergebnisse auf europäischer Ebene. In meiner Forschung möchte ich das Spektrum der Ansichten einfangen und aus diesem Grunde sowohl deutsche als auch finnische Auszubildende, Berufsschullehrer und Arbeitgeber interviewen.

Um eine möglichst repräsentative Auswahl der Einstellungen der Arbeitgeber in Deutschland zu erhalten, möchte ich um Ihre Hilfe bitten. Diese Bitte schicke ich auch einer finnischen Handelskammer und Vertretern von deutschen und finnischen Berufsschulen.

Wäre es Ihnen möglich, die folgende Email (s. u.), die den Link zu meiner Umfrage beinhaltet, an Ihre Arbeitgeber-Kontakte weiterzuleiten? Die Behandlung der Antworten und die Darstellung der Umfrageergebnisse erfolgen anonym. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine solche Unterstützung!

Die Forschungsarbeit wird voraussichtlich Ende 2021 fertig sein, und dann würde ich Sie gerne über die Forschungsergebnisse informieren und auch mit Ihnen kooperieren, falls Sie Interesse daran hätten. Als Zwischenstand habe ich u. a. einen kurzen englischsprachigen Artikel in der finnischen Zeitschrift Kieliverkosto veröffentlicht, in dem die Ergebnisse der bereits abgeschlossenen und ausgewerteten Interviews mit  deutschen und finnischen Auszubildenden zum Fremdsprachenbedarf zusammengefasst werden

(https://www.kieliverkosto.fi/fi/journals/kieli-koulutus-ja-yhteiskunta-helmikuu-2019/does-vocationally-oriented-foreign-language-teaching-meet-the-needs-of-finnish-and-german-vocational-school-students)

Für Rückfragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sanna Dziomba (geb. Ranta-Nilkku)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +358 50 3400095