Newsletter-Spezial 16/2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

Schul-Shutdown verhindern - Gesundheitsschutz gewährleisten
Es ist unverantwortlich und entbehrt jeder Fürsorgepflicht, die Schulen beim Infektionsschutz einfach auszuklammern. Die Politik irrlichtert  weiter umher. Die Schulen bleiben offen, komme, was da wolle. Von ausreichendem Gesundheitsschutz für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sind wir vielerorts weit entfernt.
Die Lehrkräfte in der beruflichen Bildung beweisen jeden Tag, dass sie qualitativ hochwertigen Unterricht auch in schwierigen Zeiten gewährleisten können.
Die Politik allerdings verschenkt weiterhin wertvolle Zeit. Jetzt sind klare Rahmenbedingungen zu schaffen, zum Schutz der Kolleginnen und Kollegen und der Schülerinnen und Schüler.
Ein frühzeitiger und wohl dosierter Distanzunterricht kann einen Schul-Shutdown verhindern oder zumindest verzögern. Dabei ist Schule nicht gleich Schule und Schüler nicht gleich Schüler. Um Kontakte zu minimieren und die Infektionen möglichst gering zu halten, sollte bei der Entscheidung, ob Präsenzunterricht oder Distanzunterrichtet stattfindet, eine Differenzierung nach Schulformen vorgenommen werden.

Jetzt muss gehandelt werden!

Ihr BvLB
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung

Lesen Sie hier unseren gesamten Newsletter.