Newsletter 21/2019

INHALT

  1. OECD: Sieben Fragen zur betrieblichen Ausbildung
  2. Handwerksblatt: Bayern verlängert die Allianz für Berufsbildung
  3. Hochschul-Barometer: Hochschulen setzen auf Zukunftsthemen
  4. DESTATIS: Anzahl der Hochschulabschlüsse 2018
  5. BA: Ausbildungsmarktbilanz 2018/2019
  6. BIBB: Hermann-Schmidt-Preis 2019
  7. BIBB: Vier von fünf Jugendlichen werden im Wunschberuf ausgebildet
  8. vbw Studie zum Datenschutz an bayerischen Schulen
  9. Bundesregierung: Nachhaltigkeitsstrategie aktualisieren
  10. dbb: umfassende Digitalisierungsstrategie gefordert
  11. DL: frustriert über die derzeitige Handlungsunfähigkeit der KMK
  12. Bildung trifft Technik

AUSGABE NR. 21/2019 15.11.2019

Sehr geehrte Damen und Herren, der neueste Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie wieder über Beiträge aus dem Bereich der beruflichen Bildung, so enthält er z. B. sieben Fragen zur betrieblichen Ausbildung von der OECD, informiert daüber, dass Bayern die Allianz für Berufsbildung verlängert, stellt die wbv-Studie zum Datenschutz an bayerischen Schulen vor, die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung oder die Forderung des dbb zur Digitalisierungsstrategie. 

Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

Eine Bitte in eigener Sache:
Wir sind sehr erfreut über die Vielzahl der Leserinnen und Leser, die sich inzwischen für den Newsletter des BvLB angemeldet haben. Gerne möchten wir aber noch mehr Leserinnen und Lesern den Service bieten, sie regelmäßig über Neuigkeiten zur beruflichen Bildung zu informieren. Wir würden uns daher sehr  freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen würden. 

Zur Information: Für den kostenlosen Newsletter des BvLB kann man sich jederzeit unter www.bvlb.de anmelden, indem man auf der Homepage unten auf den Button „Newsletter“ klickt und sich mit seinem Namen anmeldet. Nach einer Bestätigung per Mail (E-Mail mit Bestätigungslink) erhält man automatisch alle 14 Tage den Newsletter.


Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter

 

OECD: Sieben Fragen zur betrieblichen Ausbildung

Der Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt interessante Erkenntnisse auf, die sich aus internationalen Erfahrungen ergeben haben. Es zeigt sich immer wieder, dass es international schwierig ist, Auszubildende, Ausbildungsbetriebe, Sozialpartner sowie Bildungs- und Ausbildungssysteme in das arbeitsplatzbasierte Lernen einzubinden. Der Bericht liefert Antworten auf sieben Fragen, die sich Verantwortliche in den einzelnen Ländern dazu stellen.

Weiterlesen...

 

Handwerksblatt: Bayern verlängert die Allianz für Berufsbildung

Die „Allianz für starke Berufsbildung in Bayern“ wird fortgesetzt. So die Information im Handwerksblatt. Die Partner der Allianz haben sich Mitte Oktober getroffen, um die Vereinbarung zukunftsorientiert aufzustellen. „Wir brauchen nicht nur Hirnwerker, sondern auch Herzwerker und Handwerker“, sagte die bayerische Arbeitsministerin Kerstin Schreyer bei der Unterzeichnung der neuen Vereinbarung. Eine Berufsausbildung müsse sich nicht hinter der akademischen Bildung verstecken. Sie biete genauso Aufstiegschancen und Karriereperspektiven, so die Arbeitsministerin weiter.   Weiterlesen...

 

Hochschul-Barometer: Hochschulen setzen auf Zukunftsthemen

Die Hochschulen wollen ihre Forschungen verstärkt auf die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung setzen. Jede dritte Neubesetzung von Professuren soll zu Themen der Digitalisierung forschen und lehren.  Das sind die Ergebnisse des aktuellen Hochschul-Barometers, das vom Stifterverband und der Heinz Nixdorf Stiftung herausgegeben wurde. Zu beachten ist, dass die Hochschulen eine wichtige Säule des Innovationssystems sind.

Weiterlesen...

 

DESTATIS: Anzahl der Hochschulabschlüsse 2018

Das Statistische Bundesamt (DESTATIS) hat mitgeteilt, dass die Zahl der Hochschulabschlüsse 2018 an den deutschen Hochschulen im Vergleich zum Vorjahr erstmals seit 2001 um 1% gesunken ist.  40% der Abschlüsse wurden in der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften abgelegt. Nur jeder vierte Abschluss (26%) entfiel auf die Fächergruppe Ingenieurwissenschaft.

Weiterlesen...

 

BA: Ausbildungsmarktbilanz 2018/2019

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat mitgeteilt, dass sich die Entwicklung zum Berwerbermarkt 2018/2019 fortgesetzt hat. Die größte Herausforderung bestand darin, Ausbildungssuchende und Betriebe zusammenzubringen. Hier sei mehr Kompromissbereitschaft gefragt, so der Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele. Von Oktober 2018 bis September 2019 gab es mehr gemeldete betriebliche Ausbilungsstellen als gemeldete Bewerberinnen und Bewerber. 

Weiterlesen...

 

BIBB: Hermann-Schmidt-Preis 2019

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete: „Frauen für die duale MINT-Ausbildung gewinnen“. Der 1996 gegründete Verein „Innovative Berufsbildung e.V.“ – getragen vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sowie vom renommierten Fachverlag wbv Media – hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem jährlich verliehenen Hermann-Schmidt-Preis auf innovative Ansätze in der Berufsbildungspraxis aufmerksam zu machen.

Weiterlesen...

 

BIBB: Vier von fünf Jugendlichen werden im Wunschberuf ausgebildet

Das sind Ergebnisse der repräsentativen BA/BIBB-Bewerberbefragung 2018. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und die Bundesagentur für Arbeit (BA) haben die Befragung von November 2018 bis Februar 2019 durchgeführt. An der Befragung beteiligten sich 4.400 Personen, die bei der BA als ausbildungssuchend registriert waren. 

Weiterlesen...

 

vbw Studie zum Datenschutz an bayerischen Schulen

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) ist eine freiwillige, branchenübergreifende Interessenvertretung der bayerischen Wirtschaft.  Die vbw hat die Studie „Digitale Bildung. Lösungsvorschläge zum Datenschutz im Schulverhältnis“ veröffentlicht. Gefordet wird als Bildungsziel die digitale Souveränität, ein Gesamtkonzept zur digitalen Bildung und, dass die digitale Bildung rechtskonform gestaltet wird.  

Weiterlesen...

 

Bundesregierung: Nachhaltigkeitsstrategie aktualisieren

Die Bundesrgierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie bis 2020 auf den neuesten Stand zu bringen, da seit der letzten Aktualisierung vier Jahre vergangen sind. „Wir müssen mit unserer Nachaltigkeitsstrategie 2020 zwei Dinge schaffen: Wir müssen schneller werden und gleichzeitig die ganze Gesellschaft mitnehmen. Das ist eine der größten Herausforderungen, vor der wir momentan stehen“, so der Chef des Bundesklanzleramts, Helge BraunWeiterlesen...

 

dbb: umfassende Digitalisierungsstrategie gefordert 

In einem Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung (Ausgabe vom 2. Novmeber 2019) hat der Bundesvorsitzende des dbb (beamtenbund und tarifunion), Ulrich Silberbach, eine umfassende Digitalisierungsstrategie für den öffentlichen Dienst gefordert. Die Beschäftigung mit der Digitalisierung sei im Bund und bei den Bundesländern auf verschiedene Ministerien und Stäbe in den Bundesbehörden verteilt. Diese vielen guten Ansätze müssten zusammengebracht werden, um daraus eine gemeinsame Digitalstrategie zu entwickeln, die dann für alle im öffentlichen Dienst Tätigen gelte. 

Weiterlesen...

 

DL: frustriert über die derzeitige Handlungsunfähigkeit der KMK 

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), Heinz-Peter Meidinger, hat harte Kritik an der Kultusministerkonferenz (KMK) geübt. Sie würde es nicht schaffen, die Bildungsqualität in Deutschland zu verbessern. Sie sei Sitzung für Sitzung nicht in der Lage, einen Bildungsstaatsvertrag zu erstellen und auch nicht, einen im Koalitionsvertrag vereinbarten nationalen Bildungsrat zu schaffen. Weiterlesen...

 

Bildung trifft Technik

Am 22. und 23. November 2019 veranstalten die beiden technischen Berufskollegs „Heinrich-Hertz“ und „Franz-Jürgens“ in Düsseldorf gemeinsame Infotage. Für diese alljährliche Veranstaltung hat man das Motto „Bildung trifft Technik“ gewählt.

Weiterlesen...

 

nach oben

 

Berufsbildungskongress des BvLB

Thema:

„Digitalisierung – Jenseits des Kabels“;

Veranstalter:

Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB)  in Kooperation mit dem Verband Bildungsmedien;

Datum:

14./15. November 2019;

Ort:

Berlin, dbb-forum;

Sonstiges:

Melden Sie sich bitte an unter: www.bvlb-berufsbildungskongress.de

Footer-Bild © BvLB
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.
Bundesgeschäftsstelle Berlin

Friedrichstraße 169 | 10117 Berlin
Fon: 030 4081-6650
Fax: 030 4081-6651
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertretungsberechtigter Vorstand (Hrsg.):

Joachim Maiß
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Redaktion:
Heiko Pohlmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsstelle Hannover

Ellernstraße 38 | 30175 Hannover
Fon: 0511 2155-6070
Fax: 0511 2155-6071
Internet: www.bvlb.de

 

Eugen Straubinger
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsregister:
VR 36765,
Berlin-Charlottenburg

Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung und dem Versand des Newsletters verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Für den Versand des Newsletter nutzen wir das Angebot der Cleverreach GmbH. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 6 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Betroffenenrechten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.