Berufsschullehrerverband Sachsen - Anhalt e.V.

Landesverband im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

Newsletter 15/2019

INHALT

  1. BvLB-Berufsbildungskongress: jetzt anmelden!
  2. Höhere Berufsausbildungsbeihilfe
  3. Exzellenzuniversitäten
  4. Beliebtheit der Ausbildungsberufe
  5. Destatis: 521.900 neue Azubi-Verträge im Jahr 2018
  6. Mehr Frauen ins Handwerk
  7. Karliczek: Trendwende beim BAföG ab 1. August eingeleitet
  8. BIBB-Präsident Esser will Aus- und Weiterbildung enger verzahnen
  9. Karliczek: „Wir dürfen uns selbst nicht immer schlecht reden“
  10. „Make it in Germany“
  11. Das Handwerk ermöglicht „Das geilste Praktikum der Welt“
  12. Berufsbildungskongress des BvLB

AUSGABE NR. 15/2019 15.08.2019

Sehr geehrte Damen und Herren, der neueste Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (BvLB) informiert Sie wieder über den Berufsbildungskongress des BvLB, der in Zusammenarbeit mit dem Verband Bildungsmedien am 14. und 15. November 2019 in Berlin stattfindet. Hierzu sollten Sie sich baldmöglichst anmelden. Weiter enthält er einen wichtigen Beitrag über Frauen im Handwerk, zuammengestellt für die Online-Version des Handwerksblattes, viele Informationen, die das BIBB veröffentlicht hat oder auch Erkenntnisse zum BAföG aus Sicht des Handwerks, die so in der Presse nicht dargestellt wurden. Es geht um die Berufsausbildungsbeihilfe. Weiter enthält er wieder weitere interessante Beiträge aus dem Bereich der beruflichen Bildung. 

Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter

 

BvLB-Berufsbildungskongress: jetzt anmelden!

Der Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (BvLB) veranstaltet mit Unterstützung des Verbandes Bildungsmedien e.V. am 14. und 15. November 2019 in Berlin im dbb forum einen Berufsbildungskongress. Das Motto lautet: „Digitalisierung jenseits des Kabels“. Viele interessante Foren bieten Informationen zur pädagogischen Bearbeitung des digitalen Wandels. Es lohnt sich daher, an diesem Kongress teilzunehmen, um zu erfahren, wie berufliche Bildung auch im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich sein kann oder, welche Aufgaben die Schule übernehmen muss, um die digitale Gesellschaft zu entwickeln.

Weiterlesen...

 

Höhere Berufsausbildungsbeihilfe

In der Presse wurde in der letzten Zeit nur die Erhöhung die Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) für Schüler und Studenten dargestellt. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat nun in einer Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass die Berufsausbildungsbeihilfe für Auszubildende und der Zuschuss zur Vergütung während einer betrieblichen Einstiegsqualifikation zum 1. August 2019 ebenfalls erhöht wurden. Der BvLB und der ZDH begrüßen diese Erhöhung, da sie eine wichtige Stufe auf dem Weg hin zu einer gleichwertigen Förderung von Bildungssystemen ist.  

Weiterlesen...

 

Exzellenzuniversitäten

Unter 19 Universitäten und Universitätsverbünden, die einen Antrag gestellt haben, hat die für die Entscheidung zuständige Exzellenzkommission elf für eine dauerhafte Förderung ausgewählt. Diese in der gemeinsamen Pressemitteilung des Wissenschaftsrates (WR) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) dargestellten Universitäten werden ab dem 1. November 2019 mit jährlich insgesamt 148 Millionen Euro gefördert. Die Exzellenzkommission besteht aus 39 wissenschaftlichen Expertinnen und Experten sowie den für die Wissenschaft zuständigen Ministerinnen und Ministern des Bundes und der Länder.

Weiterlesen...

 

Beliebtheit der Ausbildungsberufe

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die Ergebnisse einer aktuellen BIBB-Studie veröffentlicht. Darin wurde zum Ansehen der 25 am stärksten besetzten Ausbildungsberufe festgestellt, dass in Deutschland deutliche Unterschiede im Ansehen dualer Ausbildungsberufe bestehen. Diese spielen wiederum bei der Berufswahl der Jugendlichen und bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen eine Rolle, da der Beruf maßgeblich die Einkommens- und Karrierechancen bestimmt.

Weiterlesen...

 

Destatis: 521.900 neue Azubi-Verträge im Jahr 2018

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in einer Pressemitteilung vom 7. August 2019 mitteilt, haben im Jahr 2018 insgesamt 521.900 Personen einen neuen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Das waren nach den endgültigen Ergebnissen 1,2 % mehr als im Vorjahr. An dem Rückgang von -1,0 % ist deutlich zu erkennen, dass Frauen dem Trend der letzten zehn Jahre folgend immer seltener eine duale Ausbildung ergreifen. Mit 14,5 % fiel der Anstieg bei ausländischen Männern erneut hoch aus. Gut ein Fünftel aller neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge konzentriert sich auf die fünf häufigsten Ausbildungsberufe: Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Kraftfahrzeugmechatroniker/-in, Verkäufer/-in und Industriekaufmann/-kauffrau.

Weiterlesen...

 

Mehr Frauen ins Handwerk

Bernd Lorenz hat in der Online-Ausgabe des Handwerksblattes vom 4. August 2019 einen Vorschlag dargestellt, wie mehr Frauen eine Lehre im Handwerk beginnen könnten. Dazu brauche es, so der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Professor Dr. Friedrich Hubert Esser, einen Kulturwandel bei den Betrieben. Ebenso sind auch die Schülerinnen und ihre Eltern gefragt.  Junge Frauen entscheiden sich eher für vollzeitschulische Ausbildungen in den Gesundheits- und Erzieherberufen. Sie bilden auch bereits seit mehreren Jahren die stärkste Gruppe bei den Erstsemestern an den Hochschulen.

Weiterlesen...

 

Karliczek: Trendwende beim BAföG ab 1. August eingeleitet

Durch die Reform des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) werden ab dem 1. August 2019 wichtige Verbesserungen wirksam. Allein in dieser Legislaturperiode würden 1,3 Milliarden Euro in die Zukunft der jungen Generation investiert, so Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Ziel der Bildungspolitik sei es, dass alle jungen Menschen in Deutschland ihre Talente voll entfalten könnten. Das sei ein Beitrag dazu, unseren Wohlstand zu sichern, weil dadurch qualifizierte Fachkräfte ausgebildet werden könnten, so die Ministerin weiter. Die wesentlichen Änderungen sind in dem Beitrag zusammengestellt.

Weiterlesen...

 

BIBB-Präsident Esser will Aus- und Weiterbildung enger verzahnen

Der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, hat den offiziellen Beginn des neuen Ausbildungsjahres, den 1. August 2019, zum Anlass genommen, auf eine für ihn wichtige Notwendigkeit hinzuweisen. Danach müssten berufliche Aus- und Weiterbildung künftig noch enger miteinander verzahnt werden. Lebenslanges Lernen nähme mit der fortschreitenden Digitalisierung an Bedeutugn zu, so Esser. Auch müssten Erwerbstätige ihre Qualifikationen und Kompetenzen an die sich schnell wandelnde Arbeitswelt anpassen.

Weiterlesen...

 

Karliczek: „Wir dürfen uns selbst nicht immer schlecht reden“

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, plädiert für mehr Optimismus beim Blick in die Zukunft, insbesondere dann, wenn es um die Künstliche Intelligenz (KI), die Umwelttechnik, Gesundheit oder Mobilität gehe. Hier werde Deutschland weiterhin Weltklasse sein, so die Ministerin. Mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz besitze Deutschland das größte Institut weltweit auf diesem Sektor. Zudem werde zusätzlich eine halbe Milliarde Euro in Maßnahmen zur KI-Forschung gesteckt.

Weiterlesen...

 

„Make it in Germany“

So lautet das internationale Fachkräfteportal der Bundesregierung. Es ist die zentrale Anlaufstelle für verlässliche Informationen, wenn es um die Themen Karriere und Leben in Deutschland geht. In 15 verschiedenen Sprachen informiert die Bundesregierung interessierte Fachkräfte aus dem Ausland. Dazu gehört auch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz sowie das Einreise- und Visumsverfahren. In einem Quick-Check kann jeder Anwender herausfinden, welche reellen Chancen er oder sie in Deutschland hat.

Weiterlesen...

 

Das Handwerk ermöglicht „Das geilste Praktikum der Welt“

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat in einer Pressemitteilung dargestellt, wie das Handwerk und der international erfolgreiche Kfz-Mechaniker und Tuner Jimmy Pelka einen Traum wahr machen können. Wer sich zu dem geilsten Praktikum anmeldet, kann daran eine Woche lang in Jimmy Pelkas Werkstatt in Abu Dabi teilnehmen. Der Kfz-Mechaniker hat Dank seines Pioniergeistes internationalen Erfolg. Seine Tuning-Firma besitzt 20 Dependancen von Europa über China und Russland bis nach Australien und in die USA.

Weiterlesen...

nach oben

Footer-Bild © BvLB
Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.
Bundesgeschäftsstelle Berlin

Friedrichstraße 169 | 10117 Berlin
Fon: 030 4081-6650
Fax: 030 4081-6651
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertretungsberechtigter Vorstand (Hrsg.):

Joachim Maiß
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Redaktion:
Heiko Pohlmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsstelle Hannover

Ellernstraße 38 | 30175 Hannover
Fon: 0511 2155-6070
Fax: 0511 2155-6071
Internet: www.bvlb.de

 

Eugen Straubinger
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsregister:
VR 36765,
Berlin-Charlottenburg

Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung und dem Versand des Newsletters verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Für den Versand des Newsletter nutzen wir das Angebot der Cleverreach GmbH. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 6 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Betroffenenrechten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.