Berufsschullehrerverband Sachsen - Anhalt e.V.

Landesverband im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

Newsletter 2/2019

INHALT

  1. Digitale Sicherheit im Netz
  2. Vom Lehrling zum Akademiker, Beitrag in „DIE WELT“
  3. Schufa und Score
  4. Deutscher Philologenverband fordert strengere Abiturnoten
  5. Azubi-Test
  6. Tarifliche Ausbildungvergütungen gestiegen
  7. Rechtssicherheit für Lehrer
  8. Nachfolgeprogramm von Erasmus+
  9. Erasmus+
  10. Neuer Film zu Erasmus+
  11. Publikationen zu Erasmus+
  12. Botschafter und Botschafterinnen für Erasmus+

 

Digitale Sicherheit im Netz

Im Zusammenhang mit dem „Datenklau“, der in den vergangenen Tagen die politische Landschaft arg durcheinandergewirbelt hat, bietet das gemeinnützige Bündnis Deutschland sicher im Netz (DsiN) konkrete Hilfestellungen zur IT-Sicherheit an. 

Weiterlesen...

Vom Lehrling zum Akademiker, Beitrag in „DIE WELT“ 

Der Bundesvorsitzende des BvLB, Eugen Straubinger, äußerst sich in einem Beitrag in „DIE WELT“ zur Zukunft der Berufsschulen, wenn es zentrale Branchenakademien gibt.

Weiterlesen...

 

Schufa und Score

Kennen Sie Ihre Einträge bei der privatwirtschachftlichen deutschen Wirtschaftsauskunftei Schufa Holding und Ihre Bonitätsnoten? Jeder Verbraucher kann jederzeit kostenlos eine Datenkopie nach Artikel 15 der Datenschutzgrundverordnung anfordern. Diese zeigt neben den gespeicherten Informaionen den Basic-Score und Ihre persönlichen Score-Werte.

Weiterlesen...

Deutscher Philologenverband fordert strengere Abiturnoten

Nötig seien aussagekräftige Abiturnoten, so die Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Susanne Lin-Klitzing. Diese sind erforderlich, wenn die Jugendlichen gut auf das Arbeitsleben oder Studium vorbereitet werden sollen.

Weiterlesen...

Azubi-Test 

Schulabgänger und Betriebsinhaber können mit dem Azubi-Test von handwerksblatt.de und Signal iduna ihre Bewerber und Schulabgänger vorab testen, wie fit sie für eine Ausbildung sind.

Weiterlesen...

Tarifliche Ausbildungvergütungen gestiegen

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) teilt mit, dass die tariflichen Ausbildungsvergütungen im Jahr 2018 bundesweit im Durchschnitt um 3,7 % gestiegen sind.

Weiterlesen...

Rechtssicherheit für Lehrer

Die Bundesländer haben unter Federführung Bayerns einen neuen Gesamtvertrag beschlossen. Die Vereinbarung beinhaltet die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Texten und Bildern im Schulunterricht und bietet damit für die Lehrer Rechtssicherheit im Unterricht an den Schulen.

Weiterlesen...

Nachfolgeprogramm von Erasmus+

Während die Programmstruktur weitgehend unverändert bleibt, hat die EU-Kommission das Nachfolgeprogramm von Erasmus+ auf den Weg gebracht und dabei Budgetzuwächse vorgesehen. So kann man sích auf das neue Programm für den Zeitraum von 2021 bis 2027 erst dann einigen, wenn auf europäischer Ebene eine Einigung zur Mittelfristigen Finanzvorschau erzielt wird.  Weiterlesen...

Erasmus+

SALTO-Resource Centre für TCA in der beruflichen Bildung

Die transnationale Zusammenarbeit zwischen den Nationalen Agenturen (NA) des Programms Erasmus+ soll mit transnationalen Kooperationsaktivitäten (TCAs) gefördert werden, um Projektpartnerschaften zu bilden.

Weiterlesen...

Neuer Film zu Erasmus+

Meist ist bisher unklar, welchen Mehrwert die Mobilität von Erasmus+ für die Auszubildenden und für die entsendenden Unternehmen bietet. Dieses zeigen zwei gerade abgedrehte Filme der Nationalen Agentur (NA) beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Sie begleiten zwei Auszubildende bei ihrem Auslandspraktikum.

Weiterlesen...

Publikationen zu Erasmus+

Ein Mobilitätshandbuch, das Schritt für Schritt durch den Prozess „Mobilität machen in der Berufsbildung“ führt, ein Vorbereitungsbuch und ein Poster-Flyer „Mach mehr aus deiner Ausbildung!“ können über den folgenden Link bezogen werden.

Weiterlesen...

Botschafter und Botschafterinnen für Erasmus+

EuroApprentices sind junge Menschen, die während ihrer Ausbildung im Ausland waren. Sie können für Vorträge und Veranstaltungen engagiert werden. Die Profile der EuroApprentices gegliedert nach Bundesländern findet man unter diesem Link.

Weiterlesen...