Berufsschullehrerverband Sachsen - Anhalt e.V.

Landesverband im Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

Newsletter 6/2018

INHALT

  1. Gegenwärtiger und zukünftiger Zustand der Berufsschule
  2. Diskussion mit dem Kanzleramtsminister
  3. BvLB-Pressemitteilung zur Studie der Varkey-Stiftung
  4. BvLB-Pressemitteilung zur digitalen Berufsschule
  5. BvLB-Pressemitteilung zum UNESCO-Positionspapier
  6. Zahl der Studierenden auf Höchststand
  7. BMBF: Auslandsaufenthalte in Studium und Ausbildung erhöhen
  8. Datenschutz-Tipps für Jugendliche
  9. Wahl für Schulbank oder Ausbildung beeinflusst Persönlichkeit
  10. Lehrerausbildung in Hamburg
  11. Glasfaserausbau an Schulen im Saarland
  12. Bildungsmesse didacta 2019
  13. Geflüchtete in dualer Berufsausbildung
  14. Weiterbildung wird wichtiger
  15. Medienmündigkeit gefordert

Gegenwärtiger und zukünftiger Zustand der Berufsschule

In einem Beitrag für die WELT hat Inga Michler die gegenwärtige und zukünftige Situation der Berufsschulen sehr gut recherchiert dargestellt und dazu ein Interview mit dem Bundesvorsitzenden Eugen Straubinger durchgeführt.

Weiterlesen...

 

Diskussion mit dem Kanzleramtsminister 

In einer bisher für den BvLB erstmaligen Aktion wurden ausgewählte Spitzenvertreter wichtiger Institutionen zu einem Round-Table-Gespräch mit Kanzleramtsminister Prof. Dr. Helge Braun eingeladen. Teilgenommen hat Eugen Straubinger als BvLB-Vorsitzender. Diese Agenda-Konferenz ist der Frage nachgegangen: Was gehört im kommenden Jahr auf die politische Agenda?  Die Diskussion wurde vom Fernsehsender phoenix übertragen.

Weitersehen...

 

BvLB-Pressemitteilung zur Studie der Varkey-Stiftung  Der BvLB fordert darin Maßnahmen zur Verbesserung des Lehrerimages, da der Lehrerberuf in Deutschland das mieseste Image in ganz Europa hat. Außerdem meinen nur 22 Prozent der Deutschen, dass Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern respektiert werden. Dagegen, so fordert der BvLB, muss etwas getan werden.

Weiterlesen...

 

BvLB-Pressemitteilung zur digitalen Berufsschule

Der BvLB fordert eine verbesserte Ausstattung der beruflichen Schulen mit digitalen Medien. Diese werden dort besonders gebraucht, da die Schülerinnen und Schüler in ihrem Betrieb schon damit arbeiten und die Berufsschule sie darauf vorbereiten soll.

Weiterlesen...

 

BvLB-Pressemitteilung zum UNESCO-Positionspapier

Die UNESCO hat in ihrem Positionspapier ein Weltaktionsprogramm gefordert mit dem Titel: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Der BvLB unterstützt diese Aktion und bittet die beruflichen Schulen, sich dieser Aktion anzuschließen.

Weiterlesen...

 

Zahl der Studierenden auf Höchststand

Wie das Statistische Bundesamt in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, hat die Zahl der Studierenden im gegenwärtigen Semester in Deutschland einen Höchststand erreicht. Dadurch wird aber die Lücke bei den fehlenden Fachkräften in Industrie und Handwerk immer größer.

Weiterlesen...

 

BMBF: Auslandsaufenthalte in Studium und Ausbildung erhöhen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat gefordert, dass die Auslandsaufenthalte der Studierenden und Auszubildenden erhöht werden müssten. Nur so könne man einen besseren Bezug zu ausländischen Institutionen und Mitarbeitern bekommen.

Weiterlesen...

 

Datenschutz-Tipps für Jugendliche

Eine Neuauflage der Broschüre „Ich suche dich. Wer bist du?“ haben die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin und die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit erstellt. Die Broschüre gibt zehn wichtige Tipps, wie Jugendliche ihre persönlichen Daten bei WhatsApp, Instagram und Co. schützen können. Sie kann bestellt werden unter: www.datenschutz-berlin.de Weiterlesen...

 

Wahl für Schulbank oder Ausbildung beeinflusst Persönlichkeit

Forscher an der Universität Tübingen haben in einer Studie folgenden Sachverhalt herausgefunden: Jugendiche, die sich für eine Ausbildung entschieden haben, wurden im Vergleich mit Jugendlichen, die bis zum Abitur die Schule besuchten, unterschiedlich beeinflusst.

Weiterlesen...

 

Lehrerausbildung in Hamburg

Der Schulsenator Ties Rabe will die Zahl der Ausbildungsplätze für Lehrkräfte nochmals deutlch erhöhen, und zwar in kurzer Zeit um 40 %. Damit können statt bisher rund 670 Lehrerinnen und Lehrer dann rund 810 Lehrkräfte jedes Jahr die Ausbildung am Hamburger Landesinstitut abschließen.

Weiterlesen...

 

Glasfaserausbau an Schulen im Saarland

„Gigabitpakt Schulen Saar“ ist das Stichwort der saarländischen Landesregierung, mit dem den Kommunen das nötige Geld angeboten wird, die Schulen an das Glasfasernetz anzuschließen. Mit dem Projekt „NGA-Netzausbau Saar“ soll in Kürze eine flächendeckende Breitband-Grundversorgung erreicht werden. 

Weiterlesen...

 

Bildungsmesse didacta 2019

Auf der weltweit größten Bildungsmesse werden vom 19. bis 23. Februar 2019 über 800 Unternehmen aus rund 40 Ländern ein gewaltiges Leistungsspektrum von Bildungsmedien, Einrichtungen, Ausstattungen und didaktischem Material für alle Bildungsbereiche zeigen. Die didacta findet 2019 in Köln statt.

Weiterlesen...

 

Geflüchtete in dualer Berufsausbildung

Als zentraler Meilenstein für eine erfolgreiche Integration junger Geflüchteter gilt der Beginn einer Berufsausbildung. Unklar bleibt aber gegenwärtig, wie viele diesen Weg schon erfolgreich abgelegt haben. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) stellt in einem Überblicksbeitrag dar, welche Statistiken und Zahlen in den verschiedenen Veröffentlichungen gelten.

Weiterlesen...

 

Weiterbildung wird wichtiger

Da die Förderung der Weiterbildung im Rahmen des digitalen Wandels sehr wichtig ist, hat die Bundesregierung einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Im Ausschuss Arbeit und Soziales bewerteten die geladenen Sachverständigen dieses Vorhaben positiv. Das Qualifizierungschancengesetz soll die Förderung der Weiterbildung ausweiten.

Weiterlesen...

 

Medienmündigkeit gefordert

Der langjährige Präsident ded Deutschen Lehrerverbandes (DL), Josef Kraus, fordert in einem Beitrag für das Magazin CICERO im Zusammenhang mit dem „Digitalpakt Schule“, dass es wichtiger sei, Konzepte zu entwickeln, mit denen junge Menschen zu medienmündigen Bürgern erzogen werden können.

Weiterlesen...